Kind-auf-Reisen.de
Unsere Geschenkideen für jedes Budget tragen die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik in sich und sind bestens für Kinder von 1-4 Jahren geeignet
Nützliches & kleine Helferlein

Wunderschöne und sinnvolle Geschenkideen nach Maria Montessori

Eine kleine Liste mit Ideen für Weihnachten oder Geburtstage

Ihr wollt euren oder anderen Kindern nicht irgendwas schenken? Dann ist diese Liste mit Geschenkideen nach Maria Montessori genau das Richtige für euch. Unsere Ideen stammen aus meiner Arbeit als Erzieherin in einem Montessori- Kinderhaus und von mir als Mama ganz persönlich. Im empfehle euch daher nicht nur Geschenke, die mein eigenes Kind gerne mag, sondern auch viele andere Kinder gerne und lange bespielt haben. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass für jedes Budget was dabei ist.

Jedes Geschenk trägt dabei die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik in sich. Sie spiegeln sich in der Tätigkeit selbst wider, aber auch darin, das Kind in seinem Tun ernst zu nehmen und zu begleiten. Beachtet daher bitte unbedingt die Altersempfehlung.

Und nun zur versprochenen Liste, der schönsten Geschenkideen nach Maria Montessori:

Geschenkideen nach Montessori ab 1 Jahr:

Ein Phänomen schlechthin. Dieses Teil ist bei uns Zuhause im Dauereinsatz, sei es von unserer Tochter, als auch bei Besuchskindern. Es sieht sehr realitätsnah aus und die Kinder wissen sofort, wozu es gebraucht wird. Der Putzeimer erfüllt nicht nur beim Rollenspiel seinen Zweck, sondern auch beim echten Mithelfen, wenn mal etwas daneben gegangen ist. Eine große Erleichterung, wenn die Zeit angefangen hat, in denen die Kleinen alles „Selber“ machen wollen.

Ihr habt einen Garten oder einen Balkon? Sicher wollen eure Kleinen mithelfen, wenn ihr dort werkelt. Verständlich, wenn sie Mama oder Papa dabei beobachten, wie sie in der Erde graben und werkeln. Toll daran ist auch, dass die Kinder so viel über die Natur lernen und aktiv am Prozess beteiligt sind.

Konzentration pur. Das Prinzip des Fädelns muss man nicht erklären, die Kinder wissen genau, was zu tun ist. Unsere Kleine beschäftigt sich immer wieder und auch immer sehr lange damit. Der Holzwurm ist handlich und auch schon für ganz kleine Kinder gut zu halten.

Und wer gerne etwas anderes als einen Apfel hätte, für den gibt es natürlich auch etwas!

Wir haben diesen auch auf unserer Liste für lange Autofahrten und auch im Flugzeug hatten wir ihn dabei. Wer sich für weitere Beschäftigungsmöglichkeiten im Flugzeug oder im Auto interessiert, findet unsere Tipps unter. https://kind-auf-reisen.de/kleinkind-im-flugzeug-beschaeftigen-unsere-top-10/

Spielerisch können die Kinder hier Leicht & Schwer begreifen. Was für uns Erwachsene selbstverständlich ist, finden die Kinder faszinierend. Ein Grundstein für unser späteres Verständnis von Mathematik. Auch schön als Ergänzung, wenn das Kind schon eine Kinderküche oder einen Kaufladen hat.

Geschenkideen nach Montessori ab 2 Jahren:

„Der Apfelbaum ist voller Äpfel. Seine Äste hängen schon ganz tief herunter. Kannst du das Buch schütteln, dass die Äpfel herunter fallen?“ Das Buch regt Kinder dazu an, aktiv mitzulesen, das Buch zu schütteln, zu drehen, zu pusten oder zu klopfen. Unsere Tochter liebt es!

Im Alter von zwei Jahren nimmt die Wichtigkeit von Rollenspielen enorm zu. Die Kinder ahmen ihre Bezugspersonen nach, eignen sich durch ihr Spiel neue Fähigkeiten an und verarbeiten ihre Erfahrungen. Der Kaufladen und die Kinderküche sind dabei nahezu unerlässliche Spielutensilien. Und zur Küche gibt’s auch das passende Essens-Set mit Lachs und ein Schneideset mit Obst und Messer aus Holz 😀

Wunderschöne und sinnvolle Geschenkideen nach Maria Montessori

Ein Klassiker unter den Geschenken, aber auch ein wirklich beliebtes und sinnvolles Geschenk, wenn man das Rollenspiel der Kinder und ihre Tätigkeit unterstützen möchte. Zum Glück gibt es mittlerweile auch sehr kostenreduzierte Kinderküchen, die auch schön und etwas günstiger sind.

Die Fortsetzung des Holzapfels, verbunden mit der Farbenlehre. Mit dem Würfel wird eine Farbe gewürfelt, die dann in der Form der Raupe aufgefädelt werden darf. Spielen wir oft zusammen, aber unsere Tochter fädelt auch gerne alleine damit.

Die kleinen Bienchen aus Holz haben ansprechende Farben und müssen mit der kleinen Pinzette in die farblich passende Wabe gesetzt werden. Das Fördert nicht nur das Farbverständnis, sondern auch die Geschicklichkeit und die Konzentration der Kinder.

Wochenkalender für Kinder – tägliches Wechseln der Tage macht die abstrakte Woche für Kinder leichter verständlich. Wenn die Wochentage auf oder unter die Figuren geschrieben werden, fällt die Zuordnung leichter und jeder Tag hat seine Farbe.

Auch ein Klassiker des Rollenspiels. Im Alter ab zwei ist noch das „Räumen“ ein wichtiger Teil des kindlichen Spiels. Alle Sachen werden von A nach B und wieder zurück geräumt, ganz egal, ob das Spielzeug, Handtücher oder sonstwas ist. Der Puppenwagen ist daher nicht nur in Kombi mit einer Puppe ein schönes Spielelement, sondern wird auch von allen Kindern gerne als Transportmittel hergenommen, um die Spielsachen an die  für das Kind passende Stelle zu räumen. Ganz bewusst möchte ich an dieser Stelle noch unterstreichen, dass Jungen auch ganz unbedingt eine Puppe als auch einen Puppenwagen für ihr Spiel benötigen und das auch ein wirklich sinnvolles Geschenk für Jungs ist. Das Rollenspiel kennt keinen Geschlechterunterschied – erst recht nicht im Kleinkindalter!

Ein Puppenwagen als Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag

Ein Puppenwagen als Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag

Spätestens jetzt waren unsere Kinder das erste Mal krank. Einen Arztbesuch haben alle Kinder schon hinter sich gebracht. Die Eindrücke, die das Kind gesammelt hat, müssen verarbeitet werden, ganz egal in welcher Form. Der Arztkoffer unterstützt wiederum das Rollenspiel. Kann auch behilflich sein, wenn das Kind bereits Angst vor dem Arzt/vor der Ärztin hat. Gemeinsam kann damit zum Beispiel erst einmal der geliebte Teddy abgehört werden und der nächste Arztbesuch ist vielleicht gar nicht mehr so schlimm.

Geschenkideen nach Montessori ab 3 Jahren:

Grimms macht tolle, hochwertige Produkte aus Holz. Der Bausteinkasten bietet alle Grundelemente und ist vielseitig verwendbar. Nicht zur zum Bauen und konstruieren, sondern zum Beispiel auch zum Rollenspiel mit Schleichtieren.

Auch sehr vielseitig verwendbar. Zum Farben lernen, bauen, konstruieren, als Brücke oder zum Stapeln. Kommt sicher viel zum Einsatz!

Ein tolles Element, um dem Kind den zeitlichen Ablauf begreiflich zu machen und das Kind in das Geschehen des Alltags mit einzubinden. Kinder können damit zeitliche Abläufe besser verstehen, als wenn man es ihnen ausschließlich sprachlich erklärt. Sie können auch selbstständig drauf schauen, das schafft Sicherheit und gibt einen Rhythmus vor. Das Brett kann auch als Ritual in den morgendlichen Ablauf mit eingebunden werden.

Die Vorstufe zum Memory. Die Kleinen ziehen eine Karte und suchen das gleiche Bild dazu. Fördert das genaue Betrachten und die Konzentration. Kann man zu Zweit, oder alleine Spielen.

Kinder lieben den Webrahmen! Nicht nur ein tolle Tätigkeit, bei der sich Kinder zentrieren und zur Ruhe finden, sondern auch stolz sind und sich auf das Endprodukt freuen. Aus dem gewebten Teppich kann zum Beispiel eine kleine Decke für die Puppe oder ein Täschen genäht werden. Die Handbewegung beim Weben ist die gleiche, wie beim Schreiben und Malen. Also auch eine ideale Tätigkeit für Vorschulkinder.

 

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Schenken und euren Kindern viel Freude mit den Geschenkideen nach Maria Montessori!

Wer Lust hat, Bücher zu verschenken, findet hier unsere Empfehlungen für schöne weihnachtliche Bücher, sowie die schönsten Bücher zur Guten Nacht für kleine Kinder.

 

 

Teilt unseren Beitrag mit anderen

Das könnte Dir auch gefallen...

No Comments

    Leave a Reply